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Didaktik der Romanischen Sprachen
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Institute in den romanistischen Studiengängen
BIKQS – Bremer Institut für Kanada- und Québec-Studien
Förderung interdisziplinärer Kanada- und Québec-Studien in Lehre und Forschung
Austausch von Lehrenden, Studierenden und Nachwuchswissenschaftler/innen
Öffentliche Vermittlung von Forschungsergebnissen und Informationen über Kanada und Québec
http://www.fb10.uni-bremen.de/bikqs/
BITT – Bremer Institut für transmediale Textualitätsforschung
Untersuchung aller Formen medienübergreifender Textualität
Konstruktion, Repräsentation, Analyse, Interpretation und Bewertung von fiktionalen und faktualen Texten
Neue Impulse für das Verständnis der Beziehungen zwischen Text und Kultur
http://www.fb10.uni-bremen.de/bitt/
IAAS – Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft
Förderung und Koordination einzelner sprachwissenschaftlicher sowie sprachübergreifender Forschungsansätze
Organisation des übereinzelsprachlichen, methodischen und theoretischen Diskurses
Entwicklung neuer Lehrkonzepte für die Sprachwissenschaften
http://www.fb10.uni-bremen.de/iaas/
IIA – Institut Ibero-Amerika (Instituto Ibero-América)
Interdisziplinäre Einrichtung für fachübergreifende Ibero-Amerika-Forschungen und -Studien
Unterstützung der akademischen Kooperationen und wissenschaftlichen Dialoge mit Partnern in Ibero-Amerika, Spanien und Portugal
http://www.fb10.uni-bremen.de/iia/
INFORM – Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit
Förderung des wissenschaftlichen Austausches sowie der theoretischen und empirischen Neuorientierung
Verbesserung des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts in der mehrsprachigen und multikulturellen Gesellschaft
Gründung eines Europäischen Forschungskollegs (EUFOR) für europäische Nachwuchswissenschaftlern/innen
http://www.fb10.uni-bremen.de/inform/
INPUTS – Institut für postkoloniale und transkulturelle Studien
INPUTS stellt sich die doppelte Aufgabe, zum einen die Blicke auf globale postkoloniale Konstellationen zu richten, und zum anderen, Europa zu provinzialisieren, d.h. Europa aus einer transkulturellen und dekolonialen Perspektive zu dezentrieren.
http://www.fb10.uni-bremen.de/inputs