Dr. Anne Gadow (Lektorin)

Deutsch als Zweitsprache

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Werdegang ‒ Curriculum Vitae

Kurzvita

Seit April 2015: Lektorin im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen

2012-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut, Inhaberin des Doktorandenförderplatzes, Universität Leipzig

2011-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

2010-2011: Koordinatorin des Leipziger Lehrgangs für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen am Herder-Institut, Universität Leipzig

2009-2010: DAAD-Sprachassistenz an der der Boğaziçi Universität und der Istanbul Universität, Türkei

2009: Magistra Artium in Deutsch als Fremdsprache und Religionswissenschaft, Universität Leipzig

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre: Die Förderung von Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprachliche Unterrichtssituationen, Sprache in den MINT-Fächern, Sprachdiagnostik und Lehrerprognosen.

Forschung

Forschungsschwerpunkte: Deutsch als Zweitsprache, Diskursanalyse, Videographie, Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Dissertationsprojekt: „Bildungssprachliches Handeln von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache. Eine videobasierte Diskursanalyse zum Beschreiben und Erklären im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Jahrgangsstufe 4“ (eingereicht).

Publikationen

Gadow, Anne (2019). „Also wann, war eigentlich egal, ja, und die Größe zählt.“ Interdisziplinäre Perspektiven auf das Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Deutsch als Fremdsprache, 1/2019. (erscheint)

Gadow, Anne; Kulgemeyer, Christoph; Marx, Nicole (2017). Wenn „Erklären“ nicht gleich „Erklären“ ist. Zu unterschiedlichen Konzepten gleichnamiger sprachlicher Handlungen in den Fächern und Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Umgangs damit. In: Erwin Tschirner et al. (Hrsg.). Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Tübingen: Stauffenburg, 55-74.

Gadow, Anne (2016). Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache. Berlin: ESV.

Schramm, Karen; Hardy, Ilonca; Saalbach, Henrik; Gadow Anne (2013). Wissenschaftliches Begründen im Sachunterricht. In: Becker-Mrotzek et al. (Hrsg.). Sprache im Fach. Münster/New York: Waxmann, 295-316.

Mempel, Caterina & Gadow, Anne (2012). Schwimmen und Sinken – Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste.

Rezensionen

Hövelbrinks, Britta (2014): Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Deutsch als Fremdsprache, 2/2016.

Bongartz, Christiane/Rymarczyk, Jutta (Hg.) (2010). Languages Across the Curriculum. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17, 93-95.

Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2010). Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Deutsch als Fremdsprache, 1/2012, 62-63.

Vorträge

04/2018: Frühe Sprachbildung in Naturwissenschaften und Mathematik.“  (Fortbildung für ErzieherInnen und Lehrpersonen in der Volkshochschule Osterholz-Scharmbeck)

03/2017: „Ich kann es einfach nicht erklären!“ - Sprachsensibles Unterrichten in den frühen Naturwissenschaften. (Lehrerfortbildung am Landesinstitut für Schule, Bremen)

02/2017: „Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule: Wie können wir Kinder sprachlich begaben?“ (Lehrerfortbildung in der Grundschule Witzlebenstraße, Bremen) 02/2016: „Bildungssprachliches Handeln von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache“ (Jahrestagung des Mercator-Instituts, Universität zu Köln)

11/2016: „Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.“ (Workshop auf der BISS-Jahrestagung, Mannheim) 12/2014: „Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Eine interpretative Diskursanalyse zur Förderung von DaZ“ (Forschungskolloquium, Universität Wien)

09/2016: „DaZ- Erwerb und –Förderung in Kindergarten und Grundschule.“ (Lehrerfortbildung im Landesinstitut für Schule Bremen) 02/2014: „Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Lernen“ (EmMeth 2014, Universität Bamberg)

02/2016: „Bildungssprachliches Handeln von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache“ (Jahrestagung des Mercator-Instituts, Universität zu Köln)12/2013: „Evidenzbasiertes Begründen in der Grundschule“ (Forschungskolloquium, Universität Leipzig)

12/2014: „Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Eine interpretative Diskursanalyse zur Förderung von DaZ“ (Forschungskolloquium, Universität Wien)

02/2014: „Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Lernen“ (EmMeth 2014, Universität Bamberg)

12/2013: „Evidenzbasiertes Begründen in der Grundschule“ (Forschungskolloquium, Universität Leipzig) 06/2012: „Bildungssprache in der Grundschule“ (Konferenz, Universität Luxemburg)

06/2012: „Bildungssprache in der Grundschule“ (Konferenz, Universität Luxemburg)