Aktuelles

·        Das Modul FD2 besteht aus einer das eigentliche Praktikum, das im Februar/März stattfindet, vorbereitenden Veranstaltung (1SWS) im WiSe und einer nachbereitenden Veranstaltung (1SWS) im März/April nach dem Praktikum, die unter StudIP für das SoSe ausgewiesen wird.

·        FORTE-Tagungsband verfügbar: Kepser, Matthis; Schallenberger, Stefan; Müller, Hans-Georg (Hg.) (2021): Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung - Vermittlung - Reflexion. Wien: Bildungsverlag Lemberger.

·        "Neue Wege des Orthografieerwerbs: Forschung – Vermittlung – Reflexion. FORTE-Tagung an der Universität Bremen am 17. und 18. Januar 2020." Tagungshomepage mit Programm und Anmeldung (bis 20.12.2019): http://www.fb10.uni-bremen.de/FORTE-Tagung2020/

·        In der INFORM-Bibliothek in GW2, B3230 finden Sie auch Lehrwerke für den Deutschunterricht auf den Sekundarstufen!

·        Bis auf Weiteres gibt es im Studiengang M.ed. in Sommersemestern (die ganz im Zeichen des Praxissemesters stehen) keine Angebote der Fachdidaktik Deutsch für das Modul FD4 – bitte orientieren Sie sich am Angebot der Wintersemester.

·        Bitte beachten Sie, dass Sie sich bereits zum WiSe vor Ihrem Praxissemester auch zu einem Seminar "Planung und Analyse von Deutschunterricht" im Modul FD3 anmelden müssen.

·        Die Internetplattform orthografietrainer.net bietet vielfältige Übungsmöglichkeiten für SchülerInnen und ihre LehrerInnen und andere Interessierte!

·        Im Rahmen von „FORTE – Forschungsprojekt OrthografieErwerb“ kooperieren die Universität Bremen und die Universität Potsdam – Näheres siehe linke Menüspalte unter „Forschungsprojekt Orthografieerwerb“ auf dieser Homepage.

·        Die Homepage des "Vereins Symposion Deutschdidaktik" finden Sie hier: SDD. Dort sind auch vergangene wie aktuelle Symposien verlinkt.

·        Im „B.A. 2,0“ studieren Sie das Modul FD1 mit drei Veranstaltungen zur „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“, zur „Einführung in die Mediendidaktik“ und zur „Lese- und Schreibdidaktik“ im vierten und fünften Semester. Im fünften Semester beginnt das Modul FD2 („praxisorientierte Elemente“) mit einer das Praktikum im Frühjahr vorbereitenden Veranstaltung. Nach dem Praktikum wird dieses in einer Veranstaltung noch zum Ende des WiSe/Beginn SoSe nachbereitet. In der Regel wird die allgemeine „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“ im vierten Semester und damit noch vor den „praxisorientierten Elementen“ besucht.

·        Für das Modul FD 2 bedarf es eines Scheinformulars, das die dazugehörigen Leistungen erfasst. Sie finden es auf dieser Homepage im Bereich „Service

·        Für das Modul FD 4 bedarf es eines Scheinformulars, das die drei dazugehörigen Veranstaltungen und entsprechenden Leistungen erfasst. Sie finden es auf dieser Homepage im Bereich „Service

·        Prüfungsordnungen sowie Modulbeschreibungen für Ihre Lehramt-Deutsch-Studiengänge finden Sie hier: http://www.fb10.uni-bremen.de/studium.aspx